In diesem Abschnitt möchte ich auf meine Laufbahn eingehen.

 

Im Jahr 2005 begann ich bei der RWE Rhein Ruhr AG meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, die ich Anfang 2009 erfolgreich beendete. Innerhalb der Ausbildung war ich an vielen Projekten beteiligt, sei es Automatisierungen von verschiedensten Anlagen wie auch die Vernetzung von verschiedenen Gewerken.

 

Neben meiner Ausbildung habe ich Ende 2008 den staatlich geprüften und anerkannten Techniker der Elektrotechnik begonnen und im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit galt es die mir zur Verfügung stehende Technik optimal zu nutzen. Also investierte ich in mein erstes iPhone. Ab dem Zeitpunkt war alles anders. Es faszinierte mich, welche Möglichkeiten die mobilen Kommunikationsmittel boten. Ich lernte damit umzugehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und baute meine Technik mehr und mehr aus. Es geht nichts über funktionierende Systeme, die so gut miteinander harmonieren, dass man selber auf eine unverwechselbare Art und Weise unterstützt wird und wodurch Arbeiten wesentlich erleichtert werden.

 

In der Zeit von 2011 bis 2012 war ich im Vertrieb tätig. In diesem Jahr durfte ich mich mit elektromagnetischen Feldern beschäftigen. Eines der Hauptthemen waren Mobilfunknetze, und damit die Infrastruktur von Kommunikation.

 

Von 2012 bis 2014 war ich als Servicetechniker für Produktionsmaschinen von PCB´s europaweit eingesetzt. Im speziellen ging es um leistungsfähige Netzwerke für die Kommunikation der Maschinen untereinander, wie auch mit dem Server und der Programmierumgebung. Außerdem arbeitete ich mit Datenbanken und die Nachverfolgbarkeit von Produktionsabläufen.

 

Nach einer weiteren beruflichen Veränderung habe ich im Jahr 2014 nebenberuflich damit begonnen Schulungen / Trainings an der Volkshochschule in Mönchengladbach zu geben. In diesen behandele ich bis heute den Umgang mit iPhone / iPad, Android und Mac Computern sowie die Apple Welt im Gesamten.  Durch jahrelange Nutzung von Windows-Systemen habe ich mir auch hier ein großes Fachwissen angeeignet.

 

 

Weil ich erkannt habe, dass es mir sehr gut gelingt mein breit gefächertes Wissen anderen weiter zu geben und Probleme auf schnelle und unkonventionelle Art löse, habe ich mich im Jahr 2015 selbständig gemacht.